Der Pflegedienst KIMBU (Abkürzung für Kinderambulanz) pflegt seit 1998 schwerkranke Kinder und Jugendlichen in Göttingen und im Umkreis von 90 km um Göttingen herum.
"Wir geben den Kindern und ihren Angehörigen Sicherheit durch Anleitung, Unter-stützung und Betreuung bei der Versorgung in der häuslichen Umgebung" lautet ein Leitsatz von KIMBU.
Heute beschäftigt KIMBU über 50 Mitarbeiterinnen, die bis zu 40 Kinder und Jugendliche zuhause versorgen. Seit 2002 betreut KIMBU auch intensivpflichtige Kinder bis zu 24 Stunden am Tag zuhause.
Wenn bei einem Kind trotz aller medizinischen Therapien keine Hoffnung auf Heilung besteht, unterstützt KIMBU die Familie dabei, dass das Kind seine letzte Lebenszeit zu Hause verbringen kann (Palliativ Care Pflege).